Sektion Tennis


Download
Mitglied werden
Anleitung für die Platzreservierung
Platzreservierung_Anleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB


Eröffnung der neuen Tennissportanlage am 7.7.

1971 konnte die Tennissportanlage der SPORTUNION Bad Schallerbach mit drei Tennisplätzen und einem Clubhaus im BOTANICA-Park (damaligen Kurpark) eröffnet werden. Aufgrund der steigenden Mitgliederanzahl erfolgte im Jahr 1980 die Erweiterung um einen vierten Tennisplatz und eine Sanierung und Erweiterung des Clubhauses im Jahr 1985. Ein weiterer Schritt für eine zeitgemäße Tennissportanlage wurde schließlich im Jahre 2008 durch eine Neukonzeption und einer entsprechenden Neuausrichtung des Tennisclubhauses gesetzt.

Aufgrund der erfreulicherweise stetig steigenden Mitgliederanzahl in der Sektion Tennis sowie der sportlichen Erfolge der Kampfmannschaften war eine Erweiterung der Tennissportanlage unumgänglich. Im Herbst 2022 wurde daher mit den umfangreichen Bauarbeiten der Tennissportanlage begonnen. Dabei wurden einerseits die mehr als 50 bzw. 40 Jahre alten Tennisplätze komplett neu saniert und andererseits erfolgte eine Erweiterung um zwei neue, sogenannte Allwetterplätze. Weiters wurden der Parkplatz neu errichtet und es erfolgte dabei einer Entsiegelung der Parkflächen. Die Gesamtkosten für dieses Bauvorhaben belaufen sich auf rd. € 370.000,00. 

Am 7. Juli 2023 wurde bei Kaiserwetter und einer Vielzahl an Gästen die „neue“ SPORTUNION-Tennissportanlage durch Sport-Landesrat Markus Achleitner und Bürgermeister Ing. Markus Brandlmayr nunmehr offiziell eröffnet.





Spiel gegen Buchkirchen mit Feier im Pepenero:


Tennisderby Union gegen ÖTB Bad Schallerbach 2019 Mit Pokalspender Oliver Bauer von Renhardt Versicherung


Fotos von Spiel gegen ÖTB 2019 Spiel und Feier in Tenniskantine Union


Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse als großes Saisonziel:

Erster Punktegewinn für Tennisdamen der Union Bad Schallerbach in Oberösterreich-Liga

 

Im vergangenen Jahr hat die junge Damenmannschaft der Union Sedda Bad Schallerbach sensationell den Aufstieg in die höchste oberösterreichische Liga geschafft. Gleich zu Beginn der Meisterschaft 2017 ging es jetzt im Heimspiel in der Oberösterreich-Liga gegen das routinierte Team aus Rainbach bei Freistadt, das sich zudem mit zwei Legionärinnen aus Tschechien und Deutschland verstärkt haben.

Die Schallerbacher Mannschaft zeigte aber gleich im Auftaktspiel, dass es auch in der höchsten Liga konkurrenzfähig ist. Ein Einzel und ein Doppel konnten glatt gewonnen werden, weitere zwei Einzelspiele gingen nur knapp im 3. Satz verloren. Letztendlich setzte es eine 2:5-Niederlage, aber damit konnte das Team mit den Spielerinnen Johanna Breitwieser, Sarah Brunner, Andrea Baumgartner, Susanne Nopp, Julia Wiesinger und Victoria Schölnberger und Daniela Melem den ersten Punkt einfahren. Das Team hat sich heuer den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt und will in der Liga für die eine oder andere Überraschung sorgen.

 

Die Herrenmannschaften konnten zu Meisterschaftsbeginn Siege einfahren: Die 1. Mannschaft siegte in der Bezirksklasse auswärts gegen den TC Alkoven knapp mit 5:4, die 2. Mannschaft feierte in der 3. Klasse in Aistersheim einen 9:0-Erfolg.

(Fotos honorarfrei, Fotonachweis Wier PR)


Vize-Staatsmeister

Richard Smetana und Günter Wetzlmair gewinnen bei der Senioren-Staatsmeisterschaft 

2015 in Oberpullendorf, Burgenland die Silbermedaille und dürfen sich somit Vize-Staatsmeister nennen.

Auf dem Bild sind sie mit den Siegern aus Tirol zu sehen.


Auskünfte über Tenniskurse erhalten Sie von unserem Trainer Richard Smetana office@sportshop-smetana.at